Business Model Innovation mit Prof. Dr. Oliver Gassmann

Folge #12: Diese Woche dreht sich alles um kreative Geschäftsmodellinnovationen. Wir haben unseren Gast Professor Oliver Gassmann an seiner Wirkungsstätte, der Universität St. Gallen besucht und ein wahnsinnig spannendes Gespräch geführt. Oliver spricht über das Erfolgsrezept hinter dem Geschäftsmodell von Nespresso, er erklärt, warum die Digitalisierung Hand in Hand mit Geschäftsmodellinnovationen geht und er berichtet uns über die Entstehungsgeschichte des Business Model Navigator.

Ihr kennt den Business Model Navigator nich nicht? Kein Problem. In den ersten 5 Minuten der Folge gehen wir auf den Inhalt dieses Standardwerks der Geschäftsmodellinnovation ein und rufen an dieser Stelle noch mal dazu auf, den Navigator zu lesen und die Inhalte anzuwenden.

Noch ein paar Fakten zu unserem Gast: Professor Dr. Oliver Gassmann ist Leiter des Institutes für Technologiemanagement an der renomierten Universität St. Gallen. Er ist einer der meistzitierten und angesehendsten Innovationsforscher der akademischen Welt.

Shownotes:

  1. Oliver Gassmann bei Linkedin
  2. Business Model Navigator
  3. 55 Geschäftsmodellmuster
  4. The Founder (Film)
  5. Uni Hohenheim
  6. Uni St Gallen
  7. Kodak
  8. Hilti
  9. TRIZ Methode
  10. Karolin Frankenberger
  11. McKinsey
  12. Razor and Blade
  13. Gillette
  14. Harvard Business School
  15. ITEM
  16. Business Model Innovation Kurs
  17. Stanford University
  18. Larry Leifer
  19. Design Thinking

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.