Richtig entscheiden

Folge #18Ray Dalio, Gründer und CEO von Bridgewater Associates, berichtet in seinem Buch Principles über seine persönlichen Erfolgsprinzipien, die er im Laufe der Zeit durch seine Erfahrung und Entscheidungen entwickelt hat. Ganz wichtig für ihn ist dabei sowohl das Lernen durch Erfolge, aber auch durch Misserfolge.

Er schildert in seinen sehr strukturierten Erzählungen, ganz besonders die Situationen in denen er seine Prinzipien hinterfragt und adjustiert hat. Neben seinen Prinzipien fließen die Erkenntnisse aus datengestützten Modellen in seine Investitions- und Managemententscheidungen mit ein.

Wir sprechen im Podcast z.B. über seine Einschätzung der amerikanischen Wirtschaft Anfang der 80er Jahre, welche er vor dem Senat der USA vertrat und damit komplett falsch lag. Außerdem erzählen wir euch, welchen Beitrag Ray Dalio geleistet hat, um die berühmten Chicken McNuggets von McDonalds auf den Markt zu bringen.

Shownotes:

  1. Principles von Ray Dalio
  2. Ray Dalio
  3. Bridgewater Associates
  4. Weihnachtsfolge (Buchempfehlungen)
  5. McDonalds

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *